Die wunderbare Idee des Biererben

21.09.2012

heineken-karte_gdi_ohne_text

Als der Biererbe Freddy Heineken 1992 seine „Eurotopia“-Karte erstellte, hatte er eine klare Regel: Kein Territorium sollte mehr als zehn Millionen Einwohner umfassen – um Machtkonzentrationen zu vermeiden. Mittelstaaten wie Griechenland oder Dänemark bleiben so als Region bestehen, kleine wie Luxemburg oder Slowenien werden anderen Gebieten zugeschlagen und die Grossen wie Deutschland und Frankreich in mehrere Regionen geteilt.

Quelle: GDI Impuls. Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, Nummer 3, 2012. Chefredaktion: Detlef Gürtler.

Gottlieb Duttweiler Institut

Weitere News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.